Lobby für Kinder

Unser Familienzentrum ist ein Treffpunkt für jung und alt im Herzen Rothenditmolds. Von der Babygruppe bis hin zu Grips – einem Programm für Senioren – bieten wir eine Vielzahl an Kursen und Projekten an.

Alle unsere Angebote sind kostenfrei und bei vielen gibt es auch eine Kinderbetreuung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ansprechperson für alle Fragen rund ums Familienzentrum:

Maite von Eick
Leitung Familienzentrum Rothenditmold
Telefon: (0561) 521 8672
Handy: 0151/5672 3996
Maite.von.eick@kinderschutzbund-kassel.de
Laden… Laden…

Wochenprogramm / regelmäßige Angebote

Das von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen geleitete Café im Rothenhaus hat sich über die Jahre zu einem wichtigen Treffpunkt des Stadtteils entwickelt. In unserem Café im Familienzentrum bzw. bei schönem Wetter auf unserer Terrasse sind alle von jung bis alt willkommen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kann man neue Menschen kennenlernen und Bekannte wiedertreffen. Das Café ist alle 14 Tage in den geraden Kalenderwochen von 15.00 – 16.45 Uhr für Sie geöffnet.

Die Termine in 2023:

  • 08.August
  • 22.August
  • 05.September
  • 19.September
  • 17.Oktober
  • 31.Oktober
  • 14.November
  • 28.November
  • 12.Dezember
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mittwochs findet 14-tägig in den ungeraden Wochen von 10.00 – 11.30 Uhr eine Grips-Gruppe “Selbständig im Alter” statt. Hier geht es nicht darum, dem Leben Jahre, sondern vielmehr den Jahren Leben zu geben!

Wir bieten Ihnen:

  • 14-tägige Treffen
  • Gedächtnistraining und Übungen zur kognitiven Aktivierung
  • Bewegungsübungen, Spiele und leichte Koordinationsübungen
  • Wissensvermittlung und Austausch über alltagsrelevante Themen
  • Anleitung durch eine qualifizierte Grips-Gruppenleiterin

Information und Anmeldung unter der Rufnummer 6 82 26

Der Nähtreff ist für Frauen mit Näherfahrung und findet in den geraden Wochen donnerstags von 14-17 Uhr statt.

Hier sind alle willkommen, die bereits nähen können und Lust haben, in der Gruppe neue Näh-Projekte anzugehen.

Informationen und Anmeldung unter der Rufnummer 6 82 26.

Fragen zu den Themen Schwangerschaft, die erste Zeit nach der Geburt, Kindergesundheit, Zahngesundheit, Kinderbetreuung sowie Vermittlung in das Hilfenetzwerk der Stadt Kassel können von einer Ansprechpartnerin des Gesundheitsamtes beantwortet werden.

Der Titel des Angebotes “Willkommen von Anfang an” – verrät es bereits: Es geht um die Kleinsten. Die Geburt eines Kindes gehört für die Eltern mit zu den schönsten Momenten in ihrem Leben. Ein Kind auf seinem Weg in und durch das Leben zu begleiten, fordert den Eltern aber auch eine hohe Verantwortung ab. Deshalb sollen sie schon zu Beginn beim gesunden Aufwachsen ihrer Kinder gestärkt, informiert und unterstützt werden. Auch für Familien mit älteren Kindern ist dieses Beratungsangebot vorgesehen.

Die Beratung findet jeden 1. Dienstag im Monat von 15-16 Uhr kostenfrei und ohne Termin statt.

“Willkommen von Anfang an” ist Teil des Präventionsprojektes “Wir im Quartier” des Gesundheitsamtes.

Anfänger Nähkurs in den ungeraden Wochen

Der Nähkurs ist für Anfänger:innen, die erste Näherfahrungen sammeln möchten. Mit der Unterstützung einer Schneiderin können Sie erste eigene Nähprojekte verwirklichen.

Der Nähkurs findet in den ungeraden Wochen donnerstags von 14.30-17.00 Uhr statt. Es gibt eine kostenlose Kinderbetreuung.

Informationen und Anmeldung unter der Rufnummer 6 82 26

singen für den Kinderschutzbund

sind der Damen-Chor des Kinderschutzbundes

bilden eine Sonderform des Ehrenamtes

Seit 2013 hat der Kasseler Kinderschutzbund einen eigenen Damen-Chor. Wir entwickeln eigene Programme und können auch für Feiern oder Veranstaltungen angefragt werden. Wir haben viele „alte“ Schlager aus den 20er bis 50er Jahren im Repertoire und laden unser Publikum immer zum Mitsingen ein.

Für unsere Auftritte bitten wir um eine Spende für die Arbeit des Familienzentrums im Kinderschutzbund.

Die ehrenamtlichen Sängerinnen treffen sich montags von 16.00 – 17.30 Uhr in den Räumen des Familienzentrums, Wolfhager Str. 170, 34127 Kassel.

Wer Interesse hat bei uns mitzumachen, meldet sich bitte in der Geschäftsstelle. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir immer nur zwischen den Programmen aufnehmen können, max. einmal pro Jahr.

Was wir bisher gemacht haben:

viele Auftritte und Benefizkonzerte in der ev. Philippus-Gemeinde Rothenditmold, bei Wandervereinen, Jubiläen, in Senioren-Einrichtungen, im Jugendseeheim auf Sylt, u.v.m.

2015 Auftritt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kasseler Kinderschutzbundes

2016 haben wir eine CD aufgenommen

2017/2018 unser erstes eigenes Programm „Zum grünen Kakadu“ eine Hamburger Hafenkneipe in den 20er Jahren

2022/2023 unser zweites Programm „Pension Schöller“ , eine 50er Jahre Musikrevue

Chorleitung: Dörte Wahlen, als Geschäftsführerin im Kinderschutzbund ist Vielseitigkeit gefragt

Musikalische Begleitung: Roland Oumard

Kinderrechterallye01
Kinderrechterallye02
Kinderrechterallye03

 

Das Lerncafè findet jeweils montags von 15- 15.:45 Uhr an 8 Terminen statt.

Es richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren.

Das Lerncafe wird von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen durchgeführt

Projekte / unregelmäßige Angebote

Der Kinderschutzbund bietet eine Rechtsberatung an. Sie erreichen Herrn Kilbinger, Familienrichter a.D., per Mail unter rechtsberatung@kinderschutzbund-kassel.de Themen könnten zum Beispiel sein:
  • Trennung / Scheidung
  • Umgangs- und Besuchsrecht für die Kinder
  • Sorgerecht und vieles mehr.

Bist Du mindestens 15 Jahre alt und wolltest Du schon immer gerne auf kleine Kinder aufpassen bzw. tust das bereits, willst aber gerne noch mehr Hintergrundwissen zu Kindern und deren Entwicklung erlernen?

Dann bist Du bei unserem Babysitterkurs richtig.

In diesem Kurs kannst Du Grundlagenkenntnisse der körperlichen und psychischen Entwicklung von Kleinkindern erwerben sowie verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder kennenlernen. Auch die Themen Pflege und Versorgung von Babys und Kleinkindern und Kinderkrankheiten werden angesprochen. Weiter erhältst Du einen Überblick über Erste-Hilfe-Maßnahmen an Kleinkindern durch einen Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes. Zum Abschluss des Kurses geht es um Hintergrundwissen zu den Themen Erziehung, Aufsichtspflicht und Versicherung.

Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du eine Bescheinigung, die Du auch für spätere Bewerbungen gut nutzen kannst! Die Teilnehme an dem Angebot ist kostenfrei.

Der Kurs geht in der Regel über drei halbe Tage und findet in hessischen Schulferien statt.

Der nächste Kurs wird voraussichtlich im Frühling 2024 angeboten.

Infos und Anmeldung:

maite.von.eick@kinderschutzbund-kassel.de oder unter 0151-56723996

  • Haben Sie Spaß an gemeinsamem Spiel?
  • Wollten Sie schon immer Bücher mit Ihren Kindern lesen, wussten aber nicht, welche?
  • Haben Sie Lust auf Austausch mit anderen Eltern, während Ihre Kinder gleichzeitig ein Abendessen für alle zubereiten?

All das und noch viel mehr gibt es in unserer Familienzeit!

Wir treffen uns immer abwechselnd zum gemeinsamen Lesen und Spielen oder zum Austausch unter Eltern, während die Kinder einfache Gerichte kochen, die wir im Anschluss alle zusammen genießen.

Wann: ab November 2023, mittwochs von 16-18 Uhr

Wo: Familienzentrum Rothenditmold, Kinderschutzbund Kassel Wolfhager Str. 170, 34127 Kassel

Informationen und Anmeldung bei:

Maite von Eick, Tel. 0151-56723996 oder per Mail an:
maite.von.eick@kinderschutzbund-kassel.de

Das Projekt Familienzeit konnte dank einer Spende der Fieseler Stiftung erstmalig von September bis November 2022 in unserem Familienzentrum stattfinden.

Das Projekt Familienzeit wird finanziert durch den Förderpreis des „Inner Wheel Club Kassel“

An acht Spätnachmittagen trafen sich fünf Familien mit Kindern zwischen 3 und 10 Jahren. An vier der acht Termine wurde gemeinsam gelesen, Bücher angeschaut und gespielt, an den anderen vier haben die Kinder gekocht, während die Eltern Fragen stellen und sich zu Erziehungsthemen austauschen konnten. Anschließend wurde gemeinsam gegessen. Und was hatten wir alle Spaß!

Es wurde die Liebe zu Büchern geweckt und der Spaß an Brettspielen entdeckt. Selbstständig Mahlzeiten zubereiten – wie einfach das geht! Besonders schön war es, wenn man für seine Mutter ein ganz besonderes Stück Pizza kreieren konnte!

Die gemeinsamen Mahlzeiten waren immer ein Highlight – für alle. Mit großem Stolz haben die Kinder ihren Eltern die von ihnen zubereiteten Speisen präsentiert. Es wurden Tischsprüche aufgesagt und Essgewohnheiten verglichen.

Wie schade, dass es so schnell vorbei war!

Was sind Notinseln?

Bus verpasst? Portemonnaie verloren? Angst vor irgendetwas / irgendwem?

Geschäfte mit dem Notinsel-Zeichen an der Tür bieten Kindern Schutz in Situationen, in denen sie sich nicht mehr alleine zu helfen wissen. Die Kinder lernen, dass sie dort, wo sie das Notinsel-Zeichen sehen, Hilfe finden und die Geschäfte signalisieren damit ihre Hilfsbereitschaft. Sie verpflichten sich, hinzusehen und in Notsituationen zu handeln. Den beteiligten Geschäften entstehen keinerlei Kosten, die nötigen Materialien werden durch Spenden finanziert und vom Kinderschutzbund bereitgestellt. Die Geschäfte erhalten eine Handlungsanweisung, die genau beschreibt, was im Ernstfall zu tun ist und wie sie eine Hilfskette in Gang setzen können.

Schulen, Horte und Kindergärten werden über das Projekt informiert, denn dort sollen die Kinder lernen, was das Notinselsymbol eigentlich bedeutet. Der Kinderschutzbund stellt dafür extra Schulmaterial zur Verfügung.

Dieses Zeichen bedeutet Hilfe für Kinder!

Februar 2011: das Notinselteam des Kasseler Kinderschutzbundes beginnt mit der Einrichtung von Notinseln in Kassel

2016: in Kassel gibt es jetzt 600 Notinseln

Partner des Projektes: Beratungsstelle des Kinderschutzbundes, Bereitschaftsdienst des Jugendamtes, Klinikum Kassel und Polizei Nordhessen

Initiator des Projektes: Die Stiftung Hänsel+Gretel hat das Projekt 2002 ins Leben gerufen und überträgt es mit regionalen Partnern seitdem bundesweit auf schon über 200 Städte, Gemeinden und Landkreise.

Durch die regelmäßige Berichterstattung der örtlichen Presse und die konstruktive Zusammenarbeit mit Schulen, Eltern und Kindertagesstätten ist es uns gelungen, die Projektidee in und um Kassel herum bekannt zu machen und das Notinselsymbol in den Köpfen der Kinder zu verankern.

Was tun wir rund um die Notinseln?

Zum Schuljahresbeginn 2016/17 hat der Kinderschutzbund Kassel zum zweiten Mal für die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse ein kostenloses Hausaufgabenheft verteilt, um das Projekt im Bewusstsein von Schülern und Eltern zu halten. Das Heft enthält verschiedene Rubriken wie 

die Erklärung des Notinselprojekts
die wichtigsten Kinderrechte
Tipps rund um die Nutzung des Internets
alle im Umfeld der Schüler wichtigen Telefonnummern

Ansprechpartner für das Projekt in Kassel

Der Kinderschutzbund OV Kassel e.V.

Wolfhager Straße 170
34127 Kassel

Ansprechparterinnen:

Kirsten Voelzke, Christine Caprano, Meike Doherr-Pfurr
Telefon: 0561 / 68226
E-Mail: notinseln@kinderschutzbund-kassel.de

Kinder haben Rechte

Kinderrechte-Spaziergang für Groß und Klein

Mit dem Kinderrechte — Spaziergang wollen wir die Kinderrechte bekannt machen. Wir wollen sie stärken und fördern. Rothenditmold ist der Stadtteil in Kassel, in dem Sie die Kinderrechte auf einem Spaziergang kennenlernen können. Auf geht´s!

Es gibt viel Schönes zu entdecken.

Angebot und Informationen

Der Kinderrechte — Spaziergang ist für Menschen von 9-99 Jahren geeignet. Er wird individuell mit der Gruppe abgestimmt (Dauer, Ablauf oder Einstellung auf besondere Interessen wie Geburtstagsfeier, Betriebsausflug, etc.).

Er ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Wir begleiten Sie mit Audioguide.

Kontakt

Den Termin für den Kinderrechte — Spaziergang
vereinbaren Sie über die Geschäftsstelle.
Der Kinderschutzbund Ortsverband Kassel
Wolfhager Straße 170
34127 Kassel
0561 / 6 82 26


Kennst Du Deine Rechte?

In der UN Kinderrechtskonvention sind die Rechte für alle Kinder dieser Welt aufgeschrieben. In unseren Gesetzen sind natürlich auch Kinderrechte enthalten. Wichtig ist es, sich über seine Rechte zu erkundigen und nachzufragen, welche Rechte ihr in bestimmten Situationen habt.

Mitsprache und Mitbestimmung bei allen Fragen, die Dich betreffen aber auch

das Recht auf Kontakt zu beiden Elternteilen interessieren Euch vielleicht.

Eltern finden hier ausführlichere Informationen zu den Kinderrechten…

Und wie ist es mit dem Recht auf gewaltfreie Erziehung, auf Unterstützung bei Gewalt durch andere? Und was für Rechte hast Du, wenn Du Zeuge einer Straftat geworden bist? Informiere Dich bei der Rechtsberatung des Deutschen Kinderschutzbundes oder einem Anwalt.

Mehr erfährst Du auch unter Links für Kids

das Recht auf Unterstützung durch einen Verfahrenspfleger, wenn Eure Eltern sich trennen wollen

Bildung

Gesundheit

Wir haben RECHTE !!

© DKSB / Susanne Tessa Müller


Für weitere Infos bitte auf das Logo klicken:

Ombudsstelle für Kinderrechte in Hessen

Wir geben dir eine Antwort, mit der du auch etwas anfangen kannst! Wir lassen dich mit deinen Problemen nicht allein.

Ruf uns an oder schreib uns eine Mail – wir sind gerne für dich und deine Fragen da. Deine Anfrage wird selbstverständlich ganz vertraulich behandelt.

Übrigens: Die Beratung und Unterstützung durch die Ombudsstelle ist für dich kostenfrei!