Kinder haben Rechte

Kinderrechte ins Grundgesetz

Kennst Du Deine Rechte?

In der UN Kinderrechtskonvention sind die Rechte für alle Kinder dieser Welt aufgeschrieben. In unseren Gesetzen sind natürlich auch Kinderrechte enthalten.

Wichtig ist es, sich über seine Rechte zu erkundigen und nachzufragen, welche Rechte ihr in bestimmten Situationen habt.

♦ Bildung

♦ Gesundheit,

♦ Mitsprache und Mitbestimmung bei allen Fragen, die Dich betreffen

aber auch

♦ das Recht auf Unterstützung durch einen Verfahrenspfleger, wenn Eure Eltern sich trennen wollen

♦ das Recht auf Kontakt zu beiden Elternteilen

interessieren Euch vielleicht.

Und wie ist es mit dem Recht auf gewaltfreie Erziehung, auf Unterstützung bei Gewalt durch andere?

Und was für Rechte hast Du, wenn Du Zeuge einer Straftat geworden bist?

Informiere Dich bei der Rechtsberatung des Deutschen Kinderschutzbundes oder einem Anwalt.

Mehr erfährst Du auch unter Links für Kids

Wir haben RECHTE !!

© DKSB / Susanne Tessa Müller

Ombudsstelle für Kinderrechte in Hessen

Ruf uns an oder schreib uns eine Mail - wir sind gerne für dich und deine Fragen da. Deine Anfrage wird selbstverständlich ganz vertraulich behandelt.

Übrigens: Die Beratung und Unterstützung durch die Ombudsstelle ist für dich kostenfrei!

 

Für weitere Infos bitte auf das Logo klicken: Ombudsstelle für Kinderrechte in Hessen